Spargel-Erdbeer-Gratin

Rezepte
Die Erdbeersaison hat begonnen! Foto © panthermedia.de

2 kg Spargel; 1 Ei; Salz; Zucker; Pfeffer, 1 TL Senf; 100 ml Öl; 200 g Feta; 100 g Erdbeeren; 175 g Rucola; 250 g Kirschtomaten; 1 Zwiebel; 8 EL Weißweinessig; 3 EL Olivenöl

Spargel waschen, schälen und die holzige Enden entfernen. Den Spargel mit einem TL Zucker in siedenem Salzwasser knappe 12 Minuten kochen – danach abtropfen lassen. Backofen auf 200° C Umluft. Den Spargel in vier Portionen aufs Blech gebeb, Feta zerbröseln und darauf verteilen. Ca. 15 Minuten backen.
Währenddessen die Rucolablätter waschen und gut abtropfen. Kirschtomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Jetzt Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, das Olivenöl dazugeben und alles mit den Zwiebelwürfeln verrühren. Rucola, Tomaten und Vinaigrette vorsichtig mischen. Die Erdbeeren waschen und fein würfeln.Für die schnelle Mayo das Ei, ½ TL Salz, Pfeffer und Senf mit dem Stab­mixer langsam auf niedrigster Stufe verrühren. Das Öl bei laufendem Mixer unterziehen und ­mixen, bis die Mayonnaise dickcremig ist.
Den Spargel aus dem Ofen nehmen und mit dem Rucolasalat anrichten und mit den Erdbeeren bestreuen. Dazu die Mayo reichen.

Zurück zum Seitenanfang